glaubensfragen.org

03. Wie man die Bibel RICHTIG verstehen kann (Oder: Was ist Hermeneutik)
von Marlon Heins (10.02.2018 / FEG Thun)

Jeder von uns versteht die Bibel ein wenig anders. Und das lässt sich auch leicht erklären: Denn jeder Christ trägt eine unterschiedliche, hermeneutische Brille auf der Nase. Hermeneutik ist die Lehre vom Verstehen von Texten. Und da die Bibel aus Texten besteht, ist es wichtig zu überlegen, mit welcher Brille man ließt. In dieser Predigt möchte ich vier unterschiedliche Brillen vorstellen, mit der Christen die Bibel lesen. In einem zweiten Schritt möchte ich dann zeigen, welche Brille aus meiner Sicht den meisten Sinn macht und wie man diese Brille am Besten gebraucht.

Mit Jesus zu leben ist nicht immer logisch (Mk8,22-30)

Die folgenden vier Bibelpassage zeigen, dass es weder immer logisch noch immer leicht ist, mit Jesus unterwegs zu sein. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns dessen bewusst sind. Manche Dinge, die Jesus gesagt und getan hat, sind uns auch heute noch sehr einleuchtend. Doch bei anderen «Wahrheiten» neigen wir dazu, die «Augen zu» zu machen.

Weiterlesen ...