glaubensfragen.org

Josef - Vater von Jesus, Vorbild für uns
v
on Marlon Heins (25.12.2012 / FEG Thun)

Josef gehört zur Weihnachtsgeschichte, genauso wie Herodes und der Esel. Aber im Grund hört man nur recht wenig über diesen Mann. Dabei wird schon aus den wenigen Dingen, welche die Bibel über Josef schreibt deutlich, wieso Gott sich diesen Mann als Adoptivvater für seinen eigenen Sohn ausgesucht hat. Denn, Josef war bereit, im kleinen, genau dasselbe zu tun, was dann Jesus später für die ganze Welt tun sollte.

Erst im Himmel werden wir wohl erfahren, wie prägend Josef für den kleinen Jesus gewesen ist und wie viele Dinge Jesus von seinem irdischen Vater für seinen späteren Dienst übernommen hat. Josef ist darum nicht nur der Vater von Jesus Christus. Josef ist darum auch ein wunderbares Vorbild für Männer!

Mit Jesus zu leben ist nicht immer logisch (Mk8,22-30)

Die folgenden vier Bibelpassage zeigen, dass es weder immer logisch noch immer leicht ist, mit Jesus unterwegs zu sein. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns dessen bewusst sind. Manche Dinge, die Jesus gesagt und getan hat, sind uns auch heute noch sehr einleuchtend. Doch bei anderen «Wahrheiten» neigen wir dazu, die «Augen zu» zu machen.

Weiterlesen ...