glaubensfragen.org

Prinzipen von Veränderung Teil 5: Veränderung braucht Vorbilder
 
von Marlon Heins (26.02.2012 / FEG Thun)

In dieser letzten Predigt zu unserer Reihe über Veränderung geht es um die Wichtigkeit von Vorbildern. Jeder Mensch folgt ganz bestimmten Bildern und Ideen nach - entweder bewusst oder eben unbewusst. Und die Bilder, die wir in unserem Kopf haben prägen unsere Richtung und unsere Endscheidungen.

Je konkreter unsere Vorbilder sind, desto konkreter verändern wir uns in die Richtung, die uns diese Vorbilder vorgeben. Überall in der Bibel werden wir darum aufgerufen, uns solche Vorbilder zu suchen, die uns in eine gute Richtung prägen.

Mit Jesus zu leben ist nicht immer logisch (Mk8,22-30)

Die folgenden vier Bibelpassage zeigen, dass es weder immer logisch noch immer leicht ist, mit Jesus unterwegs zu sein. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns dessen bewusst sind. Manche Dinge, die Jesus gesagt und getan hat, sind uns auch heute noch sehr einleuchtend. Doch bei anderen «Wahrheiten» neigen wir dazu, die «Augen zu» zu machen.

Weiterlesen ...