glaubensfragen.org

Verheißungsvolle Kraft der Einheit
von Marlon Heins (20.11.2011 / FEG Thun)

Immer wieder spricht man über Einheit in der Gemeinde. Und in der Tat ist es auch das Gebet von Jesus, dass seine Jünger eins werden. In Joh 17 bittet Jesus darum seinen Vater im Himmel auch ganz konkret seine Jünger zu bewahren und ihnen bei der Verwirklichung von Einheit zu helfen. Im ersten Teil dieser Predigt wollen wir uns darum überlegen, was Jesus eigentlich meint, wenn er von Einheit untereinander spricht.

Doch bei allem Reden über gelingende Einheit wird oft übersehen, was für eine wunderbare Verheißung Jesus für solche Gemeinden bereit hält, die sich tatsächlich um Einheit im Sinne Jesus bemühen. Um diese verheißungsvolle Kraft von Einheit wird des dann im zweiten Teil gehen.

Mit Jesus zu leben ist nicht immer logisch (Mk8,22-30)

Die folgenden vier Bibelpassage zeigen, dass es weder immer logisch noch immer leicht ist, mit Jesus unterwegs zu sein. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns dessen bewusst sind. Manche Dinge, die Jesus gesagt und getan hat, sind uns auch heute noch sehr einleuchtend. Doch bei anderen «Wahrheiten» neigen wir dazu, die «Augen zu» zu machen.

Weiterlesen ...