glaubensfragen.org

03. Die Herrlichkeit von Jesus neu entdecken - Grundfragen des Glauben
von Marlon Heins (06.10.2019 / FEG Thun)

Viele Christen glauben an einen Jesus, den es heute nicht mehr gibt. Jesus ist nicht mehr der schwache Mensch, den man provozieren und angreifen kann. Wer Jesus heute gegenübertritt, der wird zuerst einmal ohnmächtig auf seine Knie fallen. Als Christen müssen wir neu begreifen, mit was für einem Herrn wir unterwegs sind.

Weiter ...

Komm auf den Schoss von Jesus
von Marlon Heins (29.09.2019 / FEG Steffisburg)

Jesus möchte nicht, dass wir für ihn arbeiten. Trotzdem tuen viele Christen genau das! Diese Predigt ist eine Einladung zur Ruhe.

Weiter ...

02. Ermutigt durch die Allmacht Gottes - Grundfragen des Glauben
von Marlon Heins (15.09.2019 / FEG Thun)

Viele Christen glauben, dass Gott allmächtig und souverän ist. Aber oft wenden wir diese Eigenschaften Gottes nicht wirklich auf unser Leben an. Wenn wir anfangen würden, Gott wirklich Gott sein zu lassen, dann wäre vieles einfacher in unserem Leben.

Weiter ...

01. Nutze deine Vollmacht in der unsichtbaren Welt - Grundfragen des Glauben
von Marlon Heins (01.09.2019 / FEG Thun)

Von der Bibel her hat Gott alle Macht. Er könnte mit einem Wort den Teufel und alles Böse wegsperren. Warum tut er das nicht? Eine Antwort auf diese Frage lautet: Gott belässt das Böse auf dieser Welt, damit wir als Christen anfangen, unsere Vollmacht zu nutzen! So unglaublich dieser Satz im ersten Moment wirkt, so klar ist er doch in der Bibel verankert. Als Kinder Gottes haben wir Vollmacht, die Werke der Finsternis zu zerstören. Leider folgen nur sehr wenige Christen diesem Auftrag von Jesus! In dieser Predigt möchte ich uns dazu motivieren, wieder neu in den geistlichen Kampf um uns herum aktiv einzusteigen.

Weiter ...

06. Sünde überwinden in der Kraft des Heiligen Geistes - Grundfragen des Glauben
von Marlon Heins (11.08.2019 / FEG Thun)

Wir werden niemals ohne Sünde sein! Aber wir sollten dennoch probieren, einen Teil unserer sündhaften Natur kontrollieren zu lernen. Wie das geht, möchte ich in dieser  Predigt kurz aufzeigen. Befreiende und ermutigende Botschaft.

Weiter ...

05. Leben mit der eigenen Sündhaftigkeit - Grundfragen des Glauben
von Marlon Heins (04.08.2019 / FEG Thun)

Wie können Christen mit der Neigung zur Sünde leben? Die Bibel gibt eine einfache Antwort darauf, die ich in dieser Predigt erklären möchte. Sehr ermutigend!

Weiter ...

04. Heilig, trotz Sünde im Leben - Grundfragen des Glaubens
von Marlon Heins (19.05.2019 / FEG Thun)

Was sieht Gott, wenn er einen Christen anschaut? Er sieht einen perfekten, sündlosen und somit heiligen Menschen! Das Neue Testament lehrt, dass Gott die Sünde in unserem Leben nicht mehr sehen kann, obwohl sie immer noch da ist! Genau das möchte ich in dieser Predigt von der Bibel her zeigen!

Weiter ...

03. Befreit vom Druck der Sünde - Grundfragen des Glaubens
von Marlon Heins (05.05.2019 / FEG Thun)

Wie sollen Christen mit der Sünde in ihrem Leben umgehen? Die Bibel gibt eine klare Antwort: Christen sind befreit von jedem Gesetz, dass sie verurteilt. Und darum sind Christen befreit von jedem Druck der Sünde.

Weiter ...

02. Erlöst WIRKLICH allein aus GNADE? - Grundfragen des christlichen Glauben
von Marlon Heins (05.05.2019 / FEG Thun)

Wie kommen Menschen in den Himmel? Wirklich aus GNADE ALLEIN? Oder muss man doch noch irgendwelche Dinge zusätzlich tun? Wäre es nicht BILLIGE GNADE, wenn das ewige Leben einfach nur annehmen bräuchte?

Weiter ...

01. Die unglaubliche GNADE der Vergebung - Grundfragen des christlichen Glaubens
von Marlon Heins (21.04.2019 / FEG Thun)

Christen sprechen häufig von Gnade, Sünde und Vergebung. Aber was bedeutet GNADE eigentlich genau? Erst wenn ein Mensch die Tiefe Bedeutung seiner Begnadigung verstanden hat, dann kann er so leben, wie Gott sich das für ihn gedacht hat.

Weiter ...

05. Bibelübersetzungen - Was ist wichtig?
von Marlon Heins (17.03.2019 / FEG Thun)

Wieso gibt es eigentlich so viele verschiedene Bibelübersetzungen? Steht wirklich in allen Übersetzungen dasselbe drin? Worin besteht der Unterschied zwischen einer Bibelübersetzung und einer Übertragung? Welches ist die beste Bibel für mich? Diese und viele andere Fragen möchte ich in dieser Predigt beantworten.

Weiter ...

04. Richtiger Umgang mit biblischen Wiedersprüchen
von Marlon Heins (03.03.2018 / FEG Thun)

Gibt es Wiedersprüche in unseren modernen Bibeln? Die Antwort muss klar mit JA beantwortet werden. Doch wieso gibt es überhaupt Wiedersprüche in der Bibel, wo Gott sich doch eigentlich nicht wiedersprechen kann? In dieser Predigt möchte ich zwei Dinge tun: Ich möchte zeigen, wie es zu Fehlern in der Bibel gekommen ist. Und ich möchte euch zeigen, wie man auf gute Art und Weise mit diesen Wiedersprüchen umgehen kann.

Weiter ...

03. Wie man die Bibel RICHTIG verstehen kann (Oder: Was ist Hermeneutik)
von Marlon Heins (10.02.2018 / FEG Thun)

Jeder von uns versteht die Bibel ein wenig anders. Und das lässt sich auch leicht erklären: Denn jeder Christ trägt eine unterschiedliche, hermeneutische Brille auf der Nase. Hermeneutik ist die Lehre vom Verstehen von Texten. Und da die Bibel aus Texten besteht, ist es wichtig zu überlegen, mit welcher Brille man ließt. In dieser Predigt möchte ich vier unterschiedliche Brillen vorstellen, mit der Christen die Bibel lesen. In einem zweiten Schritt möchte ich dann zeigen, welche Brille aus meiner Sicht den meisten Sinn macht und wie man diese Brille am Besten gebraucht.

Weiter ...

02. Ist die Bibel wirklich das Wort Gottes? - Grundfragen des Glaubens
von Marlon Heins (03.02.2018 / FEG Thun)

Wieso glauben Christen, dass gerade ihre Bibel das echte Wort Gottes ist? Mormonen, Muslime und andere Religionen glauben dasselbe ja auch von ihren Büchern? Und mehr noch: Wieso stehen eigentliche nur 66 Bücher in der Bibel und nicht mehr? Hat die katholische Kirche die Bibel bewusst verfälscht?. Wie können wir heute noch glauben, dass nur die Bücher der Bibel von Gott inspiriert sind? Was bedeutet überhaupt Inspiration? Diese und andere Fragen sollen in dieser Predigt behandelt werden!

Weiter ...

01.Wozu brauchen wir eigentlich die Bibel - Grundfragen des Glaubens
von Marlon Heins (20.01.2018 / FEG Thun)

Viele Gläubige würden sagen: Durch die Bibel spricht Gott zu uns Menschen! Doch was ist mit den vielen anderen Möglichkeiten, mit denen Gott sonst mit uns kommuniziert (Träume, Prophetien, Engel, Visionen, Heiliger Geist u.v.m.)? Wenn Christen für sich keine Antwort auf die Frage "Wozu brauchen wir die Bibel?" haben, dann neigen sie dazu, die Bibel entweder über- oder unterzubewerten. Ich möchte darum in dieser Predigt aufzeigen, dass die Bibel überhaupt nicht in Konkurrenz zu den anderen Redensarten Gottes steht. Stattdessen hat die Bibel ihren ganz eigenen Stellenwerte unter den vielen Möglichkeiten, wie Gott sich uns offenbart.

Weiter ...

Leben ohne Angst
von Marlon Heins (23.12.2018 / FEG Thun)

Wen wir begreifen, wer Jesus wirklich ist, werden wir mit einer anderen Perspektive auf unsere Problem und Ängste durchs Lebeng gehen. In dieser Weinachtsbotschaft möchte ich zeigen, wer das Kind in der Krippe wirklich war und ist!

Weiter ...

45. Berufen um zu Lieben
von Marlon Heins (02.12.2018 / FEG Thun)

In unseren Kirchen und Gemeinden sprechen wir oft über unsere Gaben und Fähigkeiten, die wir für das Reich Gottes einsetzen sollten. Doch nur wenige Christen sind sich bewusst, dass unsere oberste Priorität eigentlich darin besteht zu Lieben! Anhand eines häufig missverstandenen Textes möchte und ich uns diesen Zusammenhang vor Augen führen.

Weiter ...

44. Gottes Liebe ist NICHT käuflich / Neue Sicht auf den "Verlorenen Sohn"
von Marlon Heins (11.11.2018 / FEG Thun)

Viele Gläubige haben ein Bild im Kopf, wie ein Christ zu sein hat. Dabei gibt es viele Menschen, die diesem frommen Ideal NICHT entsprechen! Jesus hat immer wieder gezeigt, dass er ein grosses Herz für nicht typisch Fromme hat! Und darum wünscht er sich auch von seinen Nachfolgern, dass sie niemanden ablehnen, der nicht der frommen Idealvorstellung entspricht!

Weiter ...

43. Gott spricht dann, wenn`s WICHTIG ist (Erkenne die "Pforten" deines Leben!)
von Marlon Heins (26.08.2018 / FEG Thun)

Viele Christen möchte gerne wissen, wie Sie den Willen Gottes besser erkennen können? In dieser Predigt erkläre ich eines ganz wichtigen Prinzipien, in Bezug auf das Reden von Gott. Überall in der Bibel wird nämlich deutlich, dass Gott von sich aus immer nur dann redet, wenn es wichtig ist. In vielen anderen Fragen des Lebens lässt er uns aber die Freiheit, selber zu entscheiden!

Weiter ...

42. Menschen sind WICHTIGER als Regeln
von Marlon Heins (19.08.2018 / FEG Thun)

Mit Jesus begann das Zeitalter der Gnade und der Freiheit. Und eines der ganz wichtigen Prinzipien dieser neuen Gnadenzeit lautet: Menschen sind wichtiger als Regeln, Traditionen, Gesetztes oder Programme.

Weiter ...